- 7. November 2024
Gelungener Auftakt der Vortragsreihe „Klimawandel hautnah“
Gemeinsam mit der Volkshochschule Schaumburg hat die Energieagentur Schaumburg die neue Vortragsreihe „Klimawandel hautnah“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Auswirkungen des Klimawandels auf regionaler Ebene greifbar zu machen und Handlungsansätze für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schaumburg aufzuzeigen. Die Auftaktveranstaltung am 30.10.2024 stieß auf großes Interesse – rund 50 Teilnehmende aus Bürgerschaft und Kommunen waren dabei.
Landrat Jörg Farr hob in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des Klimaschutzes für die Region hervor und betonte die bereits geschaffenen Grundlagen, wie die Klimaschutzkonzepte und die Leitstelle Klimaschutz, die nun durch die neue Vortragsreihe sinnvoll ergänzt werden. Klimaforscher Prof. Dr. Markus Quante vom Helmholtz-Zentrum Hereon hielt einen eindrucksvollen Vortrag zu den wissenschaftlichen Hintergründen des Klimawandels und beleuchtete besonders die regionalen Folgen. So wird sich Deutschland auf häufiger auftretende extreme Trockenphasen und lokale Starkregenereignisse einstellen müssen, da die globalen 1,5-Grad-Ziele voraussichtlich nicht gehalten werden können.
Auch lokale Projekte zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge wurden vorgestellt. Vertreter der Stadt Rinteln und der Samtgemeinde Rodenberg präsentierten konkrete Maßnahmen und berichteten über bereits erzielte Erfolge und geplante Verbesserungen.
Horst Roch, Geschäftsführer der Energieagentur Schaumburg, zeigte sich erfreut über die Resonanz: „Das rege Interesse der Bürgerinnen und Bürger gibt uns Rückenwind für die kommenden Veranstaltungen und zeigt, wie wichtig der Dialog zum Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung auf regionaler Ebene ist.“
Bildquelle: Energieagentur Schaumburg