- Home
- Privathaushalte
- Kommunen
- Unternehmen
- Wasserstoff
- Themen
- Über uns
Wasserstoff wird in der notwendigen Transformation zur CO2-neutralen Gesellschaft eine Schlüsselrolle einnehmen, um Energie chemisch zu speichern und dort einzusetzen, wo eine direkte Elektrifizierung nicht möglich ist.
Aus diesem Grund haben sich am 11.Juli 2022 die sechs Landkreise Diepholz, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Nienburg/Weser, Schaumburg und die Region Hannover in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Hannover und dem Amt für regionale Landesentwicklung zum Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser zusammengeschlossen. Diese kommunale Kooperation wird das Dach des Netzwerkes bilden, in welches vor allem die Unternehmen der Region Leine-Weser eingebunden werden sollen,
Die Gründungsveranstaltung fand in dem erst Ende 2021 in Hannover eröffneten Technology and Customer Center des Automobilzulieferers Faurecia, einem Unternehmen der FORVIA-Gruppe, statt. Man war sich sehr einig, dass kein weiterer Gesprächskreis benötigt wird, es sollen konkrete Projekte in Kooperation zwischen Kommunen und Unternehmen entwickelt, begleitet und vorangebracht werden. Am Ende der Veranstaltung ist nun ein wichtiger Schritt zur gemeinsamen Investition in diese Zukunftstechnologie Wasserstoff in der Region Leine-Weser getan, viele weitere werden folgen.