Ihre Karriere bei uns
Geschäftsführung (m/w/d) der Energieagentur Schaumburg
Die Energieagentur Schaumburg ist die zentrale Anlaufstelle zu den Themen Klimaschutz und Energie im Landkreis Schaumburg im Sinne der Umsetzung der Energiewende. Sie berät Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen und Unternehmen, wenn es um Energiesparen, Energieeffizienz und den Einsatz regenerativer Energien geht. Dazu gehört auch der Einstieg in eine lokale Wasserstoffwirtschaft zur Unterstützung und zum Gelingen der Energiewende in der Region. Dabei arbeitet sie mit lokalen und überregionalen Partnern zusammen und wird von einem beratenden Beirat unterstützt. Die Träger der gemeinnützigen Agentur sind Landkreis, Kommunen und Unternehmen.
Gesucht wird im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine Persönlichkeit mit Leitungserfahrung sowie Erfahrungen mit Klimaschutzstrukturen auf kommunaler und regionaler Ebene zum 01.01.2025 für die
Geschäftsführung (m/w/d) der Energieagentur Schaumburg.
Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung und Organisation der Energieagentur mit derzeit 6 Mitarbeitenden
- Strategische Weiterentwicklung der Energieagentur und des Teams in organisatorischer und fachlicher Hinsicht einschließlich der
- Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte und Formate zur Umsetzung der Energiewende
- Regelmäßiger Bericht in den Gremien wie Gesellschafterversammlung und Beirat der Energieagentur
- Kommunikation und Kooperation mit weiteren für den Klimaschutz wichtigen Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Bürgerschaft, Verbänden sowie Medien
Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- Führungskompetenz sowie Erfahrung in strategischen und operativen Leitungsaufgaben
- Berufserfahrung, idealerweise in Strukturen des Klimaschutzes oder vergleichbarer Einrichtungen
- Sicheres Auftreten und kooperativer Umgang mit Partnern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden und Öffentlichkeit
- Gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
- Kenntnisse in den Themenfeldern des kommunalen Klimaschutzes und der Energiewirtschaft sowie einschlägiger Förderprogramme
- Bereitschaft zur verantwortlichen Steuerung der gGmbH
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums ausschließlich per E-Mail bis zum 17.05.2024 an den Geschäftsführer Horst Roch, E-Mail: horst.roch@energieagentur-shg.de.
Für Rückfragen zum Unternehmen und zur Stelle stehen der derzeitige Geschäftsführer Herr Roch (05721 96718 70) und der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Herr Klebe (05723 703 1449) zur Verfügung.
Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen Ihrer Bewerbung übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen haben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr E-Mail-Provider Ihre Nachrichten und Unterlagen mindestens nach SSL/TSL verschlüsselt. Um die Datensicherheit weiter zu erhöhen, können Sie uns gern auch Ihre Bewerbungsunterlagen als Passwortgeschützte ZIP-Datei zusenden.
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 17. Mai 2024 an:
Ansprechpartner:
Geschäftsführer Horst Roch
05721 96718 70
horst.roch@energieagentur-shg.de